

Vorbildlicher Arbeitsschutz bei der LS Bau AG: „Dank effektivem Arbeitsschutz-Management halten wir unsere Arbeitsstätten unfall- und störungsfrei“
Wer heute als Unternehmen der Bauwirtschaft im Wettbewerb bestehen möchte, benötigt ein effektives Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS). Mit dem praxisorientierten Konzept „AMS BAU“ der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) hat unser Unternehmen seinen betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz systematisch und nachhaltig organisiert.
Als eines von mittlerweile rund 1.000 begutachteten Unternehmen konnte die LS Bau AG erfolgreich die entsprechende AMS-Bescheinigung erlangen. Damit setzt das Unternehmen ein klares Zeichen für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und stärkt zugleich seine Position am Markt. Denn moderner Arbeitsschutz ist heute nicht nur ein wichtiges Kriterium bei der Vergabe von Aufträgen, sondern spielt auch im Wettbewerb um qualifizierte Nachwuchs- und Fachkräfte eine zunehmend entscheidende Rolle.
„Dank des strukturierten Arbeitsschutzmanagements halten wir unsere Arbeitsstätten weitgehend unfall- und störungsfrei“, erklärt Fabian Eppinger. „Durch das gemeinsam mit der BG BAU durchgeführte Verfahren verfügen wir über eine optimierte Arbeitsschutzorganisation und können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch besser vor Arbeitsunfällen schützen.“
Hintergrund:
Das AMS BAU-Konzept unterstützt Unternehmen dabei, Sicherheit und Gesundheit systematisch in die betrieblichen Abläufe zu integrieren. Es basiert auf dem Nationalen Leitfaden (NLF) für Arbeitsschutzmanagementsysteme und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes entwickelt. Ausgangspunkt ist ein eBestandsaufnahme der bestehenden Arbeitsschutzstrukturen, auf deren Basis elf klar strukturierte Arbeitsschritte mit praxisnahen Handlungshilfen den Aufbau und die nachhaltige Organisation eines wirksamen Arbeitsschutzmanagementsystems ermöglichen. Im Mittelpunkt stehen dabei sichere und gesunde Arbeitsplätze. Nach erfolgreicher Begutachtung durch die BG BAU erhalten Unternehmen eine drei Jahre gültige Bescheinigung, die bei Auftraggebern als anerkannter Nachweiseines funktionierenden AMS gilt. Zusätzlich profitieren die Unternehmen von einer verbesserten Arbeitsschutzorganisation, der Erfüllung externer Anforderungen sowie der fachlichen Unterstützung durch die Experten der BG BAU.
Die AMS BAU-Bescheinigung für Mitgliedsunternehmender BG BAU wird bei der Vergabe von Aufträgen in der Regel als anerkannter Nachweis eines funktionierenden Arbeitsschutzmanagementsystems akzeptiert.
Weitere Informationen unter: www.bgbau.de/ams-bau




.png)
